Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht über die Podiumsdiskussion NS-Vernichtungsorte von Roma in Rumänien und in der Ukraine, 12. Juni 2014. Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ)

12.06.2014

Am Donnerstag, den 12. Juni 2014, fand in den Räumen der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft eine Podiumsdiskussion statt, bei der vier Historiker und Roma-Aktivisten von ihrer Arbeit zur Verfolgung der Sinti und Roma berichteten. Für das Historikerlabor nahmen Tillman Müller-Kuckelberg und Ralf Meindl besonders in den Blick, welche Referenten unser nächstes Projekt, „Die Endlösung der Zigeunerfrage“, unterstützen könnten.

 

Mikhaylo Tyaglyy, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Ukrainischen Zentrums für Holocaustforschung in Kiew, ist bereits offizieller Kooperationspartner dieses Projekts. Er berichtete von der Arbeit seines Instituts und äußerte sich, auch dies eine wichtiger Aspekt für uns, sehr profunde über die Erinnerungskultur zum Porajmos in der Ukraine.

 

Der Vertreter der Pariser Organisation Yahad – in Unum, Michal Chojak (Paris) berichtete hauptsächlich über die Zeitzeugenarbeit seiner Organisation in Rumänien und der Ukraine, an der auch die beiden Roma Costel Nastasie (Brüssel) und Volodymyr Bambula (Zolotonosha/Ukraine) beteiligt sind. Aus ihren Berichten wurde deutlich, wie groß der Forschungsbedarf bei diesem Themenkomplex noch ist. Alle drei beschäftigen sich in erster Linie damit, Archivmaterialien auszuwerten und Zeitzeugenberichte zu sammeln, um überhaupt erst festzustellen, wo überall Erschießungen stattfanden. Sie konzentrieren sich dabei auf das Schicksal der Opfer. Ihre offenbar recht umfangreichen Materialien werden für unser Projekt sehr wertvoll sein.

 

Insbesondere aus den Ausführungen der beiden Roma wurde deutlich, dass sie und ihr Umfeld sich gerade das wünschen, was wir mit „Die Endlösung der Zigeunerfrage“ beabsichtigen: Die wissenschaftliche Aufarbeitung des Schicksals der Sinti und Roma und zugleich eine weitreichende Vermittlung dieser Geschichte. Alle Referenten zeigten sich in den kurzen Gesprächen, die wir mit ihnen führen konnten, sehr an unserem Projekt interessiert und möchten den Kontakt intensivieren.

 

Weitere Informationen über die Veranstaltung:

http://www.stiftung-evz.de/service/termine/2014/podiumsdiskussion-ns-ver......