Diskussionsveranstaltung am 19. März 2018: „Geschichte vor Ort. Erfahrungen und Potentiale von Kultureller Bildungsarbeit zur NS-Geschichte in Brandenburg“

17.03.2018

Ort: Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte

Konferenzraum

Am Neuen Markt 9

14467 Potsdam

 

Zeit: 19.03. 2018 von 16 - 19 Uhr

 

 

Anlass der Diskussionsveranstaltung ist die Evaluation des Konzepts der Landesregierung „Geschichte vor Ort. Erinnerungskultur im Land Brandenburg für die Zeit 1933 bis 1990“ und der erneuten Ausschreibung der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ für Theaterprojekte mit Zeugnissen von Verfolgten des Nationalsozialismus“. Die Veranstaltung stellt den Auftakt für eine vertiefte Auseinandersetzung mit Erfahrungen aus der gemeinsamen Praxis von kultureller und historisch-politischer Bildung dar und soll dazu dienen, Standards zu formulieren und die spezifischen Potentiale dieser Verbindung zu fördern. Gleichzeitig ist die Veranstaltung der Abschluss des durch die Stiftung EVZ geförderten Projekts „Widerständige_Beziehungen“.

 

16.00 Uhr: Begrüßung durch Brigitte Faber-Schmidt, Geschäftsführerin der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH, Kulturland Brandenburg; Einführung in die Evaluation des Konzepts der Landesregierung „Geschichte vor Ort“, Petra Haustein, Ministerium für Wissenschaft; Forschung und Kultur des Landes Brandenburg; Performance-Installation „Widerständige_Beziehungen“, Institut für Neue Soziale Plastik e.V. (Berlin/ Ravensbrück); Projektvorstellung „Zur Endlösung der Zigeunerfrage. Ein fiktives Symposium am 16.12.1942“, Historikerlabor (Berlin/ Potsdam); Projektvorstellung „Verschleppt Jung ohne Ich“, Kanaltheater (Eberswalde).

 

18 Uhr: Diskussion „Kulturelle Bildung und Erinnerung an die NS-Geschichte in Brandenburg“ mit Brigitte Faber-Schmidt (Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH, Kulturland Brandenburg); Sonja Begalke (Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“); Karin Melzer (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg); Benno Plassmann (Institut für Neue Soziale Plastik e.V.); Heike Scharpff (Kanaltheater Eberswalde); Olaf Löschke (Historikerlabor e.V.); Axel Drecoll (Institut für Zeitgeschichte München–Berlin), Moderation.

 

Link: http://www.kulturland-brandenburg.de/geschichte-vor-ort/