Das Historikerlabor wünscht allen frohe Feiertage und einen guten Start und ein gesundes neues Jahr 2023! Hier ein kurzer Rückblick auf unser Jahr 2022.

25.12.2022

Das Jahr 2022 endet in wenigen Tagen. Wir möchten die Gelegenheit nochmal für einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 365 Tage nutzen.

Neben den Ausläufern der Corona-Pandemie, die uns die letzten Jahre gesellschaftlich einem Streßtest unterzogen, kam in diesem Jahr noch ein unsäglicher Krieg direkt vor unserer Haustür hinzu, dessen Ende aktuell nicht absehbar ist.

 

Zunächst war eine Wiederaufnahme des Stückes "Die Wannsee-Konferenz" geplant, die aufgrund der damaligen Corona-Bestimmungen nicht umsetzbar war. Allerdings wurden wir - das Historikerlabor - für den aktuellen, mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten ZDF-Film "Die Wannsee-Konferenz" (https://www.zdf.de/filme/die-wannseekonferenz/die-wannseekonferenz-104.html) mit unserer historischen Expertise zurate gezogen.


Aufgrund der Erfahrungen des John-Rabe-Projektes (2021) im Hinblick auf wissenschaftlich-künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum, produzierten wir Ende August 2022 das Projekt/den Live-Audio-Walk
"Der Kurras-Komplex" (gefördert vom Fonds Darstellende Künste). Mehr zum Projekt unter "Der Kurras-Komplex".


Im September folgten wir zudem einer Einladung der Bundeszentrale für politische Bildung und stellten unsere Arbeit auf der "histoCON 2022: Shared Past? Divided Memories? International History Festival" vor. Darüber hinaus referierten wir über das Projekt "John-Rabe" auf der diesjährigen Tagung des Verbands für sozial-kulturelle Arbeit.

Auch im September initiierten wir das Projekt "Ukrainian Hour" (gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung) mit dem wir wöchentlich bis Ende November ukrainischen Kolleg:innen die Möglichkeit des Austauschs und Netzwerkens ermöglichten. Aufgrund der sehr bewegenden Referate und Einblicke in die aktuelle Arbeit vor Ort planen wir eine Fortsetzung des Projektes, abhängig von den Fördermöglichkeiten.

So wünschen wir Ihnen/Euch besonders in dieser unruhigen Zeit friedliche Weihnachten und einen wunderbaren Start in das Jahr 2023.


Bleiben Sie/bleibt gesund und uns weiterhin gewogen.

 

Bild zur Meldung: Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2023!